Freitag, 7. Oktober 2011

Vernichtet

7. Oktober 2011
Akten aus Heimkinder-Zeit gibt es nicht mehr

Ihre Geschichte habe ich im Januar und Februar 2010 erzählt. Ich nannte sie Sylvia K. - ein ehemaliges Heimkind. Das sich jetzt wieder gemeldet hat. Mit einem sechsseitigen Brief. Mit der Hand geschrieben.

Inzwischen lebt Sylvia K. wieder in Deutschland. In Aachen besucht ihr 15-jähriger Sohn die Schule. Vor einem Jahr hat sie einen "Opfer-Anwalt" eingeschaltet, auch an den Runden Tisch wendete sie sich. Bei der Arbeiterwohlfahrt in Kassel erfuhr sie, dass alle Unterlagen aus ihrer Heimkinder-Zeit vernichtet worden seien: "Aus Datenschutzgründen." Geschehen sei dies bereits vor "geraumer Zeit".

Jetzt fragt sich Sylvia K.: "Wie soll ich je beweisen, dass ich fast acht Jahre (von 2 bis 10) einsaß, zumal meine Eltern inzwischen tot sind?"

Keine Kommentare: